Wie gefährlich ist Twitter?
Oder: Kann Twitter gefährlich werden?
Twitter ist zur Zeit die größte und bekannteste Platform für micro-blogging. Sogar Geschäfte nutzen heute Twitter zur Werbung und zum Marketing.
Aber ist Twitter auch gefährlich? Auf den ersten Blick erscheint es nicht so, aber
Verkürzte URL:
Twitter verwendet nur bis zu 141 Zeichen lange Nachrichten. Was danach kommt ist unsichtbar. Und schlimmer, man kann nicht erkennen wohin die sogenannte TinyURL führt.
Das ist wie in den Anfängen der Emails. Alles wurde einfach geöffnet und gelesen. Aber wir haben über Safe-Email gelernt und gelernt nicht einfach jeder Nachricht zu trauen sondern erst zu sehen von WEM sie stammt. Und nicht einfach auf jeden Link zu klicken.
Wir müssen noch lernen auch bei Twitter und Facebook erst genau zu schauen wer uns da was sendet und lieber noch einmal nachzufragen.
Sonst haben wir uns schnell bei Twitter einen Virus, Wurm oder Trojaner gefangen.
Folge nicht jedem Fremden
Schon als Kinder lernen wir nicht mit jedem fremden zu gehen. Aber bei twitter folgen wir häufig jedem, der auch uns folgt.
Daran liegt eine große Gefahr, den Spammern unter den twitter Benutzern Rang und Namen zu verleihen. Wir sind dann die, die den bösen Onkel auch noch vorstellen und weiter empfehlen.
Und wir erzählen dann auch noch dem bösen Onkel alle Geheimnisse. Wir sollten die Twitter Beiträge wie eine Unterhaltung in der Öffentlichkeit verstehen und entsprechende Vorsicht auch bei Twitter walten lssen. Die Gefahr, dass bei twitter ein Feind, ein Mitbewerber oder einfach nur der böse Onkel mitlauscht ist riesig groß. Wir sitzen alleine zu Hause am PC und sehen nicht welche gefahr bei twitter durch das mithören droht.
Fehlende E-Mail Verifikation
Wer bei Twitter ein Konto anlegt braucht nicht einmal eine existierende Adresse. Solange die Domaine existiert, kann bei Twitter jede denkbare Adresse angelegt werden (z.B. gottvater@vatican.com). Die Gefahr bei Twitter ist nicht zu groß, kann man doch auch bei vielen anderen Sites falsche Adressen verwenden.
Dennoch macht das den Spammern das Leben leicht. Und natürlich auch allen die unbemerkt mitlauschen wollen. Z.B. betrogene Ehefrauen, der verlassene freund, der Nachbar und heimliche Stalker und und und
Also bitte aufgeßat bei Twitter Nicht alles ist Gold was glänzt. Je toller das Angebot, dsto wahrscheinlicher verbirgt sich dahinter auch Gefahr. Twitter Gefahr
Eine Antwort auf “Wie gefährlich ist Twitter?”