Karnevalszug in Köln: Weiberfastnacht 3.3.2011
Karnevalszug in Köln: Weiberfastnacht 3.3.2011
Jan und Griet
Weiberfastnacht (Wieverfastelovend) – Donnerstag, den 19.02.2009
Weiberfastnacht (auf Kölsch: Wieverfastelovend) wird der Straßenkarneval eröffnet. Auf dem Alter Markt sammeln sich Jeckinnen und Jecke zu einer großen Freiluftsitzung statt, ab 10 Uhr. Die Eröffnung des Straßenkarnevals wird auch auf eine Großbildleinwand auf den Heumarkt übertragen.
Um 11:11h beginnen die „Tollen Tage“. Das Dreigestirn eröffnet mir einer Ansprache des Prinzen den Straßenkarneval in Köln.
TIP: FRÜH anreisen, am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer unbedingt vorne dabei sein will muss früh aufstehen. Denn schon die Anreise wird durch die Menschenmassen behindert.
Historienspiel am Severinstor (Chlodwigplatz)
Anschließend geht es dann ganz schnell zum Severinstor (ca. 20 min Fußweg) zum Historienspiel „Jan un Griet“.
Mit dem Historienspiel der Legende um Jan un Griet werden in Köln traditionell an Weiberfastnacht die Straßenumzüge eröffnet.
- Knecht Jan vom Kümpchenshof liebt die Marktfrau Griet. Doch er ist ihr nicht fein genug (kennen wir) und sie will nichts von ihm wissen. Jan ziet in den (30-jährigen Krieg) und kommt nach Jahren als berühmter Feldherr und General Jan von Werth wieder. Griet bereut nun bitterlich, dass sie Jan damals abgewiesen hat (auch bekannt) und spricht die historischen Worte: „Jan, wer et hätt jewoss!“ (Jan, wer hätte das (von Dir) erwarten können). Doch Jan lehnt nun sie mit den Worten: „Griet, wer et hätt jedonn!“ (Griet, wer es getan hat) ab.
Die Aufstellung erfolgt von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf der ganzen Straße um die Bottmühle, Karl Kornstraße, Severinswall.
Das Spiel um die Legende von Jan un Griet beginnt mit dem Eintreffen des Musikzuges und dem Jan hoch zu Pferde um:
13.40 Uhr vor der Severinstorburg, STADTEINWÄRTS!
Nach dem Spiel ziehen alle Gruppen durch die Severinstorburg über die Severinstraße zum Altermarkt hin, wo die Spitze des Zuges ca. um 15.15 Uhr eintrifft.
Dort vereint sich die Menge mit den Kölnern, die schon seit dem Morgen auf dem Alter Markt und in der Altstadt feiern. In jeder Kneipe vom Ubierring bis zum Alter Markt wird an diesem Tag gefeiert und geschunkelt. Tip: Einfach reingehen – wenn denn Platz wäre.
Alle Infos rund um den Kölner Karneval Festkomitee des Kölner Karneval Termine, Karten, Tauschbörse, Kostüme
Eine Antwort auf “Karnevalszug in Köln: Weiberfastnacht 3.3.2011”