12.Rodenkirchener Kunstmeile 2014
12.Rodenkirchener Kunstmeile 2014 – verkaufsoffener Sonntag und Flohmarktfieber
Sonne satt,frühlingshafte Temperaturen und überall fröhliche Gesichter – der verkaufsoffene Sonntag mit Kunstmeile und Flohmärkten war für Rodenkirchen ein voller Erfolg. Selten hat man so volle Bürgersteige, Plätze und Lokale erlebt.
Der Sonntag hatte allerdings auch seine Schattenseiten. Der angekündigte „Antikmarkt“ an der Rheingalerie war nicht zu finden. Abgesagt ohne Absage oder Nachricht? Und die Flohmarkthändler am Rathaus waren sehr enttäuscht von den Umsätzen und begannen schon vor 16 Uhr mit dem Abbau. Und die Kunstmeile war in all dem Shopping Trubel teilweise nicht auszumachen.
Drei Flohmärkt,geplant sogar vier, verkaufsoffener Sonntag und Kunstmeile ist vielleicht selbst für Rodenkirchen ein wenig zu viel.
12.Rodenkirchener Kunstmeile 2014
Wir haben schon in den Vorjahren von den verschiedenen Versuchen der Aktionsgemeinschaft Rodenkirchen, den Umsatz der angeschlossenen Händler und Dienstleister durch die Kunstmeile anzufeuern, berichtet. Geschickt nutzt man immer wieder die Kombination, um einen weiteren Sonntag die Kunden in die Geschäfte zu locken. Denn die Kunstmeile an sich ist eine Erfolgsgeschichte für unser „Dorf“. Je nach Wetter kommen mehr oder weniger Besucher zu diesem Event in den Ort.
Und auch schon der Flohmarkt im Herbst war ein Erfolg zum verkaufsoffenen Sonntag.
Aber ob es sich lohnt zwei erfolgreiche Konzepte zusammen zu werfen erscheint fraglich. Ein Flohmarkt ist für einen verkaufsoffenen Sonntag ausreichend. Mehr Flohmärkte lenken die Besucher zu sehr vom verkaufsoffenen Sonntag ab.
Und der Kunstmeile täte eine „Party-“ oder „Fressmeile“ mit gehobenem Angebot gut. Denn Kunstmeile ist für viele Rodenkirchener auch ein „social event“ des Sehens und Gesehen werdens. Eine kleine Partymeile mit ein wenig Unterhaltung (OHNE große Bühne und OHNE Tanzschulen, Kindergärten o.ä.) ist sicherlich ein großes Highlight für Rodenkirchen.
Fotos von der 12. Kunstmeile und Flohmarkt
Mehr verkaufsoffene Sonntage für Rodenkirchen
Die Lösung liegt nur in einer größeren Zahl von verkaufsoffenen Sonntagen. Da zur Zeit unter der rot-grünen Landesregierung nur drei Sonntage im Jahr dafür verbleiben, ist mit Kunstmeile, Sommerfest und Nikolausmarkt leider kein Platz mehr für einen Flohmarkt.
Eine Antwort auf “12.Rodenkirchener Kunstmeile 2014”