Rodenkirchener Winterzauber, Nikolausfest
Rodenkirchener Winterzauber
Der Nikolaus kommt
Wie schon in den Vorjahren ist das schöne Rodenkirchen weihnachtlich geschmückt. Die Straßen erstrahlen im Lichterglanz und vor allen Geschäften stehen kleine, individuell geschmückte Weihnachtsbäume. Und rechtzeitig zum verkaufsoffenen Sonntag am 07. Dezember kommt auch der Nikolaus wieder nach Rodenkirchen.
Nikolausfest und verkaufsoffener Sonntag
Am Samstag den 6.12.2014 (18.00 – 22.00) und am Sonntag 7.12.2014 (12.00 – 19.00) findet auf dem Maternusplatz das Nikolausfest statt. Und von 13:00h bis 18:00 Uhr haben die Geschäfte in Rodenkirchen geöffnet und laden zum verkausfoffenen Sonntag.
Unterhaltung wird jede Menge geboten. Die typischen Verdächtigen aus der Rodenkirchener Tanz- und Musikszene dürfen natürlich nicht fehlen: Tanzschule Stallnig-Nierhaus, Tanzschule van Hasselt, Musikschule MUR, und Stimmwekstatt.
Am Sonntag gibt es dann ein wirklich beachtliches Angebot:
- kölsche Rattepack mit Sängerin Andrea Schönborn
- Band Parrat und die Rodenkirchener Geigerin Konstance Kottmann
Und der Nikolaus dreht seine Runde durch Rodenkirchen und verteilt Schokoladenebenbilder an die Kinder. Um 16.00 h wird er am Maternusplatz erwartet.
Winterzauber in Rodenkirchen
Maternusplatz und Rheingallerieplatz sind durch Weihnachtsbäume festlich geschmückt. Leider steht der Weihnachtsbaum auf dem Maternusplatz schief. Das ist dann so ein Wie-Zuhause-Gefühl. Das alljährliche Weihnachtsbaumschmücken der offenen Ganztagsschule der Grüngürtelschule findet am 28.11. 2014 ab 14.00 statt. Kinderpunsch wird wie immer von der Firma Walterscheidt spendiert. Die Kinder schmücken auch die vier Bäume, in der Stadtteilbibliothek, im Bezirksrathaus, in der Stadtsparkasse und der Grüngürtelschule.
Programm Winterzauber in Rodenkirchen
- Samstag 6.12.2014
- 19:00 h Dahmen und Herren
- 21:00 h Björn Heuser
- 12:30 h Musikschule Mur (AW Schräder)
- 13:30 h Parrat (Mit Konstanze Kottmann)
- 14.00 h Tanzschule Stallnig Nierhaus
- 14:30 h Stimm Werkstatt
- 15:00 h Dat Kölsche Rattepack (mit Andrea Schönenborn)
- 16:00 b Besuch vom Nikolaus
Musikalisch begleitet von den Rodenkirchener Dorfbläsern - 16:30 h Tanzschule van Hasselt
- 17:00 h Piratenchor
Menschen mit und ohne Behinderung - 17:30 h Musik Akademie
- 18:00 h Amerikanische Jazz Weihnachten (mit Wolfgang Behrendt)
Sonntag 7.12.2014
verkaufsoffener Sonntag 13:00 bis 18:00 h
Moderation: Gottfried Götz
Winterzauber auf dem Maternusplatz
Na endlich, geht doch. Wieder einmal findet eine Veranstaltung auf dem Maternusplatz statt. Das ist deshalb ungewöhnlich, weil dann der Markt dem Fest weichen muss und auf dem kleineren Platz am Rathaus stattfindet. Wir haben immer schon für eine stärkere Einbeziehung des Maternusplatz in das Rodenkirchener Leben an verkaufsoffenen Sonntagen und zu besonderen Veranstaltungen gefordert. Der Maternusplatz wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen und frequentiert. Sobald die Sonne scheint sind alle Bänke belegt. Vor allem am Wochenende ist der Platz ein großer Spiel- und Begegnungsplatz.
So wichtig der Markt auch für Rodenkirchen ist und so viel Verständnis wir für die Einnahmeausfälle der Marktbeschicker in Rodenkirchen haben, muss man festhalten dass wir beides brauchen, einen regelmäßigen Wochenmarkt auf dem Platz und attraktive Veranstaltungen.
Und da wird man Kompromisse treffen müssen. Warum muss die Veranstaltung schon am Vorabend aufgebaut werden? Warum braucht die Stadt 2 Stunden, um den Platz lautstark zu reinigen? So könnte es bei besserer Koordination beides nacheinander geben, nicht immer, aber immer wieder.
Und die Marktbeschicker müssen dabei helfen, dass Rodenkirchen attraktiv bleibt! Denn nur so bleibt auch der Wochenmarkt attraktiv.
Zum zweiten mal wird der Rodenkirchner Krippenweg zu einem Spaziergang entlang der Geschäfte einladen. Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem Winterzauberflyer, der in den Geschäften ausliegt. Der Bilderbogen wird dieses Jahr wieder das Bilderbogengewinnspiel durchführen.
Jetzt mit Programm für Samstag und Sonntag – verkaufsoffen zwischen 13 und 18 Uhr.