Niederrheinisches Freilichtmuseum in Grefrath
Ausflug an den Niederrhein
Das niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath liegt ca. 1h entfernt von Köln-Rodenkirchen und ist ein empfehlenswertes Ziel in der Nachbarschaft.
Wir waren dort und haben Ihnen Fotos und unsere Erlebnisse mitgebracht.
Das Freilichtmuseum in Grefrath
Am Ortsrand von Grefrath finden Sie das volkskundliche Freilichtmuseum für bäuerliche und handwerkliche Kultur des mittleren Niederrheins. Auf dem Gelände rund um die Dorenburg finden sich verschiedene Gebäude aus der Region. Als Besonderheit verfügt das Niederrheinische Freilichtmuseum zudem über das Spielzeugmuseum.
Das Museum mit seinen Gebäuden und Ausstellungen zu besuchen dauert etwa einen halben Tag. Wer sich stärken möchte, findet ein kleines Restaurant mit in Corona Zeiten überforderten Mitarbeitern. Aber es gibt wenigstens kalte und warme Getränke ohne nennenswerte Wartezeit.
Hier läßt sich trotz Corona die Zeit gut verbringen. Das Gelände ist weitläufig und man kommt der überschaubaren Zahl von Besuchern (Wochenmitte) nicht zu Nahe. Dort wo es eng werden kann, beobachten und kontrollieren Mitarbeiter.
Die wichtigsten Gebäude im Freilichtmuseum
Die Dorenburg, in der Mitte des Museumsgeländes, ist ein weiteres Museum im Museum. Im Burggebäude selber sind Ausstellungsstücke zur bürgerlichen und adligen Wohnkultur des Niederrheins zu sehen.
Dampfwalze der Firma B. Ruthemeyer aus Soest
Bauernhof Waldniel aus Schwalmtal, aus dem 18. Jahrhundert, mit „Tante-Emma-Laden“, historischen Pflügen und Ackergeräten sowie Kutschen und Pferdekarren
Bauernhof aus Rasseln (heute Teil von Mönchengladbach-Hardt) aus dem 17. Jahrhundert mit Pferdegöpel, Dreschmaschinen, sowie einem Backhaus
Schmiede: Im ehemaligen Pferdestall der Burg ist eine typische Dorfschmiede mit voll funktionierender Esse eingerichtet.
Das Spielzeugmuseum zeigt eine sehenswerte Auswahl an Spielzeug aus dem 19. Jahrhundert bis ´Heute. Die wohl sehr sehenswerte Modelleisenbahn war leider wegen Corona geschlossen.
Die schönsten Bilder aus dem Museum
Das Museum hat einen großen Parkplatz und barrierefrei. Der Eintritt ist während Corona freiwillig.
Alle Information zum Niederrheinisches Freilichtmusuem Grefrath finden Sie auf der Website des Musuem.
Das sagt Wikipedie zu Niederrheinisches Freilichtmusuem Grefrath