Alte Bilder von Köln-Rodenkirchen
Alte Bilder von Köln Rodenkirchen
Was ist schöner als in alten Fotoalben zu stöbern. Wir haben die Fotos, Bilder, Negative und Dias unserer Familie durchsucht und die schönsten alten Bilder von Köln-Rodenkirchen eingescannt und bearbeitet und stellen sie Euch in den kommenden Wochen vor.
Die ersten Fotos stammen aus den 1920er Jahren. Statt Zelluloid wurde noch Glas verwendet und die geringe Lichtempfindlichkeit verlangte lange Belichtungszeiten. So konnten die ersten Fotos nur bei hellem Sonnenlicht aufgenommen werden.
Wer Rodenkirchen kennt, kann die alten Motive mit den modernen Gegebenheiten vergleichen. Da sieht man, wie aus einem kleinen Fischerdorf die „Kölsche Riviera“ entstanden ist.
Das Album „Alte Bilder von Köln-Rodenkirchen“ wird weiter wachsen. Also Lesezeichen setzen (STRG+D) oder noch besser unsere automatische Benachrichtigung (oben rechts „ABO) abonnieren und sofort informiert werden, wenn es neue alte Bilder aus Köln Rodenkirchen gibt.
Alte Bilder von Köln-Rodenkirchen
Klicken Sie auf eine Galerie. Die Seite lädt neu und Sie können dann die Galerie Bilder sehen.
Von den Anfängen des Ausflugslokals neben der alten Kapelle in Rodenkirchen
Schon unser Opa (mütterlicherseits) war begeisterter Fotograf und unser Vater stand dem nicht nach. Opa entstammt einer alten Rodenkirchener Familie und konnte seine Vorfahren bis zu einer der Rodenkirchener Gründungsfamilie nachvollziehen.
Die ersten Fotos stammen aus den 20iger Jahren und sind überwiegend schwarz-weiss. Damals waren Film und Foto unglaublich teuer. In den 30iger Jahren konnte man die Filme dann auch zu Hause entwickeln und die Fotos selbst vergrößern.
Nach dem Krieg entstanden die ersten Farbaufnahmen. Dias waren wegen der zusätzlichen Geräte (Leinwand und Projektor) besonders teuer. Viele Kameras hatten einen quadratischen Bildausschnitt (ca. 23×23 mm) um Film zu sparen.
Erst Ende der 60iger kaufte sich unser Großvater eine Spiegelreflexkamera (Leicaflex!). Entsprechend stieg die Bildqualität.
Wer heute bei ISO 800 über Kamerarauschen klagt sollte einen Blick auf die ISO Werte der alten Bilder von Köln Rodenkirchen werfen. ISO Werte von 75-100 (damals noch in ASA gemessen, ASA 16-18) waren üblich. Höhere ISO Werte wurden fast unerschwinglich und hatten ein deutliches Raster.
Mehr Fotos von Rodenkirchen und „Fotos von Köln-Rodenkirchen nach Stichwort„.
Die gezeigten Postkarten stammen aus der Sammlung Karin Ahrens, Köln.
Leider ist das Beitragsbild nicht richtig „angekommen“:
https://www.gaidaphotos.com/blog/wp-content/gallery/alte-bilder-von-koeln-rodenkirchen/koeln-rodenkirchen-hochwasser-1926-onkel-hans.jpg